Veranstaltungen laden
Finde Events

Vergangene Veranstaltungen

August 2017

Info-Seminar Freiwilligendienst der Spiritaner

August 4
Unnamed Venue,
Römerstein, 72587 Deutschland
+ Google Karte

Die Bewerbung beginnt mit einer telefonischen oder elektronischen Anfrage beim MaZ-Team. Dieses lässt dir dann weitere Informationen über das MaZ-Programm zukommen und bittet dich um weitere Bewerbungsunterlagen.“ Anschließend wirst du von uns eine Einladung zu einer Info-Veranstaltung bekommen. Info-Seminar in 33100 Neuenbeken: 17.-19. November 2017 Info-Seminar in 72587 Römerstein: 01.-03. Dezember 2017 Uns ist zum Einen wichtig, dass du die Gelegenheit bekommst uns kennen zu lernen und deine Fragen zu stellen, zum anderen aber auch, dass wir einen kleinen Einblick…

Erfahren Sie mehr »
Mai 2017

Eine Welt Camp 2017

Mai 24 @ 16:00 - Mai 28 @ 13:30

Auch 2017 findet wieder das Eine Welt Camp statt. Eingeladen sind Freiwillige, die ein Jahr in einem anderen Land verbracht haben (z.B. mit dem Programm MissionarIn auf Zeit (MaZ)), und alle jungen Erwachsenen zwischen 17 und 35, die an entwicklungspolitischen und weltkirchlichen Themen interessiert sind. Theoretische und praktische Workshops, spielerische Zugänge zum Thema, gemeinsames Beten und Feiern, Zelten und Lagerfeuer: All das bietet das Eine Welt Camp, welches vom Internationalen Katholischen Hilfswerk missio, der Arbeitsgemeinschaft MissionarIn auf Zeit und den…

Erfahren Sie mehr »

Multiplikatorenschulung 2017 Fluchttruck

Mai 19 - Mai 21
Jugendherberge Aachen,
Aachen,
+ Google Karte

Vielleicht hast du beim Katholikentag, an deiner Schule oder bei anderen Veranstaltungen schon den “missio-truck” kennengelernt.  Der missio-Truck „Menschen auf der Flucht” ist eine mobile multimediale Ausstellung, die deutschlandweit pro Jahr rund 13.000 Besucher erreicht. Erfahrene pädagogische Mitarbeiter begleiten die Ausstellung und werden vor Ort durch qualifizierte Multiplikatoren auf Honorarbasis unterstützt. Wolltest du schon immer mehr Details zum Thema Flucht und Fluchtursachen erfahren und hast du Interesse an Veranstaltungen und Schulbesuchen das Truck-Team als Honorarkraft zu begleiten? Dann melde dich…

Erfahren Sie mehr »
April 2017

Basisgruppenleiterschulung Eine Welt Camp 2017

April 21 - April 23
Unnamed Venue,
Jakobsberg (bei Bingen am Rhein) ,
+ Google Karte

Vom 21. bis 23. April treffen sich alle Basisgruppenleiter des kommenden Eine Welt Camps auf dem Jakobsberg. Hier geht es zur Website des Eine Welt Camps Bei Interesse bei j.mumbure@missio.de melden

Erfahren Sie mehr »
März 2017

Hängematten bauen

März 24 - März 26
Unnamed Venue,
Hohenberg,
+ Google Karte

Hallo liebe/r MaZ! Du möchtest endlich mal wieder was Handwerkliches machen? Du bist Heimwerkerprofi oder kompletter Anfänger? Du hast gute Konstrukteursfähigkeiten? Oder Du hast einfach mal wieder Lust auf ein maziges Wochenende? Dann bist Du herzlich eingeladen, vom 24.-26. März nach Hohenberg, einem beschaulichen Dorf in der Nähe von Ellwangen in Baden-Württemberg, zu kommen. Wir wollen an dem Wochenende einen neuen Hängemattenständer bauen, da der alte beim letzten Kathotag in Leipzig nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entsprochen hat. Für Verpflegung und…

Erfahren Sie mehr »

Seminar neue Homepage & Newsletter

März 17 @ 16:00 - März 19 @ 14:00

MaZ bekommt einen neuen Internetauftritt und einen neuen Newsletter! Findest du auch, dass diese Website veraltet ist? Hast du Lust, den neuen Inhalt zu gestalten? Möchtest du regelmäßig beim MaZ-Newsletter mitarbeiten? Dann komm zum Homepage & Newsletterseminar am vom 17.-19. März 2017. Gemeinsam mit Hauptamtlern der MaZ-Orden werden wir kreativ, basteln an neuen Texten für den Internetauftritt, überlegen, wo wir Fotos einbinden können, verbessern das Konzept der neuen Webiste usw. Gerne kannst du deine eigenen Ideen einbringen! Anmeldung: katharina.dietz@missio-aachen.de  …

Erfahren Sie mehr »

MaZ-Multiplikatorenschulung Geschichten zum Aufwachen

März 10 - März 12
Am Kapellchen (TaK),
Kirchplatz 11 , Mönchengladbach, 41061
+ Google Karte

“Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen, Erwachsenen, damit sie aufwachen.” (Jorge Bucay) Am Wochenende vom 10. bis 12. März werden wir uns im Treff am Kapellchen (TaK) in Mönchengladbach mit Storytelling als Methode der Öffentlichkeitsarbeit im entwicklungspolitischen Kontext auseinandersetzen. Du bist zurückgekehrte(r) Freiwillige(r)/MaZ? Du willst dich auch in Deutschland engagieren? Du fragst dich wie? Komm zur Multiplikatorenschulung “Geschichten zum Aufwachen!” Wir lernen die Methode des „Storytelling“ kennen,die versucht, eigene Erfahrungen und politische Statementsin Geschichten zu weben und so anschaulich zu…

Erfahren Sie mehr »

Besinnungstage für rückgekehrte MaZ: “Wenn es dir gut tut, dann komm” – Spiritaner

März 9 - März 12
Unnamed Venue,
Stuttgart,

Herzliche Einladung zu unseren Besinnungstagen für rückgekehrte MaZ vom 09.-12. März 2017 in Stuttgart, diesmal unter dem Titel „Wenn es dir gut tut, dann komm…“ Wir wollen die Glaubenserfahrungen aus dem MaZ-Einsatz nachklingen lassen und uns gemeinsam auf den Weg machen, um unseren Glauben und unsere Berufung zurück in Deutschland (neu) zu entdecken. Wozu ruft mich Gott? Wohin führt mich mein Weg? Wohin soll es für mich gehen? Wo ist mein Platz? Welche Erfahrungen aus dem MaZ-Jahr beeinflussen meinen Weg…

Erfahren Sie mehr »
Februar 2017

Nachrückseminar Steyler Missionsschwestern

Februar 10 @ 16:00 - Februar 12 @ 11:00

Wenn du gerne als Missionar/in auf Zeit mit den Steyler Missionsschwestern diesen Einsatz machen möchtest, kannst du dich noch zum Nachrückseminar anmelden. Fragen zum “Missionar/in auf Zeit”-Programm geklärt, Entscheidungshilfen gegeben und die nächsten Schritte für einen Freiwilligendienst konkretisiert. Anmeldung bei Sr. Bettina Rupp per email: bettina.rupp@ssps.de. Bitte schicke ihr mit deiner Anmeldung deinen Lebenslauf und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben, warum du MaZ machen möchtest, per Mail und Post zu. http://www.steyler-missionsschwestern.de/junge-menschen/neuigkeiten-termine/veranstaltungen/einzelmeldung/article/nachrueckseminar-steyl/

Erfahren Sie mehr »
Januar 2017

Rückkehrertreff Nürnberg “Interkulturelles Training”

Januar 19 @ 15:00 - 22:00
Comboni Haus,
Scharrenstr. 32, Nürnberg, 90478 Deutschland
+ Google Karte

Ab 15:00 Uhr laden wir MaZ-RückkehrerInnen, RückkehrerInnen anderer weltkirchlicher Freiwilligendienste und Reverse-Freiwillige für ein Regionaltreffen im Comboni-Haus in Nürnberg ein! Bei diesem Treffen gibt es Raum für Kennenlernen, Austausch, Planen und einen Workshop speziell für RückkehererInnen zum Thema “Interkulturelles Lernen”! Für Interessenten, die nicht direkt aus Nürnberg kommen, sondern aus dem Umkreis von etwa max. 150 km, gibt es die Möglichkeit zu übernachten und gegebenenfalls auch Fahrtkostenunterstützung. Im öffentlichen Diskurs streiten sich Politiker, Experten, Bürger über die Frage, wie man…

Erfahren Sie mehr »