Ruanda - Sabrina und Anna-Lena 2

Sabrina und Anna-Lena – Ruanda

Hallo, wir sind Sabrina und Anna-Lena

und wir waren als MaZ mit den Pallottinerinnen in Ruanda. Ich möchte Euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit in Ruanda geben:

Jeden Tag stehen Anna-Lena und ich schon früh auf, um zu frühstücken und pünktlich um 7:15 Uhr die Bücherei zu öffnen. Vor der Schule haben die Kinder der Primaryschool die Möglichkeit bei uns Bücher auszuleihen und in der Bücherei zu spielen. Wenn wir nur in die Nähe der Grundschule kommen, rennt schon ein Kind, das uns als erstes sieht vor, um alle anderen zu informieren: „The Library is coming! The Library is coming!“ Von der Schule hört man dann die Rufe: „Rübralie! Rübralie!!“ Also wird alles stehen und liegen gelassen und die schnellsten stürmen schon zur Tür unserer kleinen Bücherei. Die Kinder stellen sich in einer Reihe davor auf und um die vordersten Plätze in der Schlange wird besonders gerangelt, denn nur die ersten sieben Kinder dürfen in die Bücherei eintreten. Geht ein Kind raus, darf natürlich das nächste Kind rein, aber wer verzichtet schon gerne darauf zu puzzeln, Uno zu spielen, Perlen zu stecken und sich alle Spiele ganz genau anzuschauen? Meistens wird 20 Minuten lang gespielt und dann werden alle Sachen wieder zurück in die Pappschachteln gestapelt und die Kinder begeben sich zu unserm kleinen Bücherregal, wo Ruanda - Sabrina und Anna-Lena 1man eine kleine Auswahl an Kinderbüchern in drei Sprachen finden kann. Die Kinder, die es nicht unter die ersten sieben geschafft haben, stehen oft noch draußen und versuchen sich noch reinzubetteln und auch die Möglichkeit zu bekommen ein Buch auszuleihen. Die Kinder mögen die Bücherei ziemlich gerne.

Hauptstadt Kigali
Landessprache Kinyarwanda, Englisch, Französisch
Einwohner 11,4 Millionen
Fläche 26.340 km² ≈ Deutschland ist 14 Mal größer
Flagge Hellblau steht für die Hoffnung auf Frieden und Glück. Gelb symbolisiert den Bedarf an Wirtschaftswachstum. Grün steht für zukünftigen Wohlstand. Die goldene Sonne symbolisiert Aufklärung, die Einheit bringen wird und Ignoranz bekämpft.
Schon gewusst? Ruanda hat das Parlament mit dem weltweit höchsten Frauenanteil: 56%!

Ruanda - Flagge  Ruanda - Karte